Elektrifizierung: Hutchinson entwickelt ein neues Elastomermaterial zur Abdichtung von CO2-Wärmepumpen (R744)

hutchinson bonded seal hvac

Um den Übergang zu elektrischen Fahrzeugen zu begleiten, hat Hutchinson für Volkswagen eine neue Elastomermischung entwickelt, die an die Betriebsbeschränkungen des Kühlmittels R744 angepasst ist, das vielversprechend für das Wärmemanagement von Elektro- und Hybridfahrzeugen ist, aber eine Anpassung aller Komponenten des Kreislaufs, insbesondere der Dichtungsteile, erfordert. 

hutchinson innovation lab

Hutchinson hat eine Elastomermischung entwickelt, die speziell auf die Anforderungen an die Dichtigkeit von Komponenten zugeschnitten ist, die bei Wärmepumpenanwendungen in Elektrofahrzeugen mit dem Kältemittel R744 (CO2) zum Einsatz kommen.  

Die Entwicklung dieses innovativen Materials wurde durch das Know-how der Hutchinson-Teams bei der Formulierung von Elastomermaterialien und eine enge Zusammenarbeit mit dem Volkswagen-Konzern und einem wichtigen Zulieferer für das Wärmemanagement ermöglicht. Hutchinsons Dichtungslösungen, die mit der Mischung 8EP3411 hergestellt werden, werden standardmäßig in Fahrzeugen mit MEB-Plattform wie dem ID.3 verwendet.

Was ist die Flüssigkeit R744?

Das Kältemittel R744 (CO2) ist eine natürliche, nicht brennbare Flüssigkeit, an der der Markt zunehmend interessiert ist, um fluorierte Kältemittel zu ersetzen, die ein hohes GWP (Global Warming Potential) haben. R744 ist per Definition PFAS-free und hat ein GWP von 1. Seine thermodynamischen Eigenschaften ermöglichen den Betrieb von Wärmepumpensystemen in einem Temperaturbereich unterhalb von -10°C und eine Verbesserung der Leistungszahl in einem bestimmten Temperaturbereich. Es wird weniger Energie zum Aufwärmen der Batterie und des Innenraums benötigt, wodurch sich die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht.

Ein neues, widerstandsfähiges und leistungsfähigeres Material  

Das von Hutchinson entwickelte neue Material wurde optimiert, um die neue Spezifikation zu erfüllen. Mit einer Härte von 80 Shore A ist es für Hochdruckbeanspruchungen von bis zu 130 bar geeignet und erhöht so die Sicherheit des Systems. Es weist außerdem eine erweiterte thermische Leistung mit einem Temperaturbereich von -40 bis +165 °C auf, die für mit R744 betriebene Heat Pumps optimiert ist.  Schließlich wurde durch Tests und Prüfungen die Beständigkeit gegen explosive Dekompression (RGD) sichergestellt. Das Material entspricht dem Norsok-Standard M710: Rating 0, bestätigt die Abwesenheit von Mängeln nach der Exposition.

Ein breites Spektrum an möglichen industriellen Anwendungen

Das Kältemittel R744 wird bereits in Wärmepumpensystemen von Bussen und Zügen oder in industriellen Klimaanlagen wie z. B. Kühlsystemen von Supermärkten verwendet. Umweltvorschriften werden die Verwendung von R744 wahrscheinlich in größerem Umfang in industriellen Anwendungen wie Wärmepumpen in Wohngebäuden verstärken. Die geplante Einstellung der Vermarktung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Europa im Jahr 2035 in Verbindung mit den Umweltproblemen (PFAS, GWP...) positioniert R744 als zukünftigen Standard für Kältemittel für Automobilanwendungen in Europa.  

Kontaktieren Sie unsere Material- und Versiegelungsexperten: communication.pss@hutchinson.com 

 

hutchinson innovation lab
hutchinson bonded seal hvac